Unsere Hauptzielsetzung ist, nach der weitestgehend rechtlichen Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft, die tatsächliche zu erreichen. Frauen werden immer noch geringer bezahlt als Männer, sie sind unterrepräsentiert in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik und tragen im wesentlichen die Familienarbeit.

Zu einer tatsächlichen Gleichstellung der Frau gehört, die gleichberechtigte Teilhabe in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Funktionen. Dabei muss der Staat entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, damit Frauen unabhängig ihre Lebensplanung nach ihren Interessen und Bedürfnissen gestalten können. Eine Bevormundung durch den Staat für bestimmte Lebensformen lehnen wir ab - wir setzen auf die freie und unabhängige Lebensplanung von Partnerschaften.

Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass dort wo z.B. durch Kindererziehung oder Pflegeleistungen ein besonderer Beitrag für unsere Gesellschaft erbracht wird, materielle und soziale Absicherung gewährt wird. Es darf nicht sein, dass die Entscheidung für Kinder oder Pflege materielle Armut bedeutet. Wer Verantwortung in unserer Gesellschaft übernimmt, muss abgesichert sein und am Wohlstand der Gesellschaft teilhaben können.

Marianne Guthoff

Landesvorsitzende