CDA Südbaden: Berichterstattung 2020-2022

Unter der Führung von Peter Weiß ist der Rechenschaftsbericht der CDA Südbaden für den Zeitraum 2020 bis 2022 erstellt worden. Sie können ihn hier downloaden:

Tag der Arbeit

Der diesjährige Tag der Arbeit ist für Christlich-Soziale Anlass an die Maßstäbe zu erinnern, an denen Verbesserungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu messen sind.

Wir trauern um Gerhard Winter

Gerhard Winter war lange Jahre Vorsitzender der CDA Nord-Württemberg und Mitglied des Landesvorstandes der CDA in unterschiedlichen Funktionen. Wir verlieren einen Freund und Mitstreiter für soziale Gerechtigkeit. Möge er seinen ewigen Frieden finden. Wir werden seiner gedenken und dankbar sein, dass wir ihn kennen durften.

CDA trauert um Adolf Hekele

Adolf Hekele verkörperte einen Menschentyp, den man heute nur noch selten antrifft: Er war ein lupenreiner Altruist. Ihm war das Wohl seiner Mitmenschen, für die er Verantwortung übernommen hatte, stets wichtiger als seine eigenen Interessen.

Wir trauern um Erwin Broghammer

Erwin Broghammer war seit 1974 Mitglied der CDU und seit 1983 überzeugter Vertreter der CDA im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft. Über viele Jahre hinweg setzte er sich als Betriebsratsvorsitzender für die Rechte seiner Arbeitskollegen ein, tat dies immer auch mit dem Blick auf die gesamte wirtschaftliche, betriebliche Situation. Mit seinem christlich geprägten Grundverständnis wirkte Erwin auch in seinen Funktionen in der IG Metall und im DGB. Erwin ist am 01. Februar 2020 verstorben.

Der Sonntag gehört der Familie

Eine Auflösung des verfassungsmäßig geschützten Sonntagsschutzes lehnen die beiden Vorsitzenden der Freiburger Frauen Union (FU), Gertrud Pluskwik und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Bernd Kammerer, ab. Beide Vereinigungen der CDU Freiburg sehen im angekündigten Sonntagsverkauf im Jubiläumsjahr einen Angriff auf die familiäre Gemeinschaft und die Gesundheit des Verkaufs-personals, das in der Mehrzahl Frauen und Mütter sind.

Bsirske fordert auf ver.di Landesbezirkskonferenz eine nachhaltige Stärkung der Tarifautonomie

Am zweiten Tag der 5. ordentlichen ver.di Landesbezirkskonferenz steht die Beratung von 164 Anträgen im Mittelpunkt. Die Konferenz wurde am Samstagmorgen von Holger Egger, am Vorabend neu gewählter ehrenamtlicher Vorsitzender des ver.di Landesbezirksvorstandes eröffnet. Der Freudenstädter Egger ist Personalratsvorsitzender im Landratsamt Enzkreis. Neben ihm wurden gestern Ninon Kiesler, Selina Eckstein und Jörg Wolff erneut ins Präsidium gewählt, neu in diesem Gremium ist Doris Gubler-Rehbock.

Weitere Neuigkeiten laden