Der Gender Pay Gap beschreibt die geschlechtsspezifische Lohnlücke: den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von Männern und Frauen. Die vom Statistischen Bundesamt errechneten Bruttostundenlöhne der Frauen betrugen im Jahr 2016 16,26 Euro, während Männer auf 20,71 Euro kamen. Damit liegt die Lohnlücke in Deutschland bei 21 Prozent.

"Die AG Frauen der CDA Baden-Württemberg hat sich am Equal Pay Day mit einer Verteil-Aktion auf der Stuttgarter Königstraße beteiligt. Der Gender Pay Gap beschreibt die geschlechtsspezifische Lohnlücke: den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von Männern und Frauen. Die vom Statistischen Bundesamt errechneten Bruttostundenlöhne der Frauen betrugen im Jahr 2016 16,26 Euro, während Männer auf 20,71 Euro kamen. Damit liegt die Lohnlücke in Deutschland bei 21 Prozent. Der Equal Pay Day markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke. Umgerechnet ergeben sich daraus 77 Tage, die Frauen 2017 umsonst arbeiten, und das Datum des diesjährigen Equal Pay Day am 18. März 2017. Die CDA-Frauen haben aus diesem Anlass bei strömendem Regen Taschen mit Informationsmaterial zur Entgeltgerechtigkeitslücke und über die CDA verteilt."

« Traditionelle Veranstaltung am am Ascherdonnerstag Bäumler nennt Rückgängigmachung der Absenkung der Eingangsbesoldung eine Zeitenwende »

Jetzt teilen: